Lieber eine Stunde über Geld nachdenken, als eine Stunde für Geld arbeiten. ( J. D. Rockefeller, Milliardär )
Werben im Blog
Datenschutzerklärung / Impressum

3 neue Comdirect Dividenden-Aktien Sparpläne

Nach dem Corona Crash im März 2020 habe ich mich entschieden 3 neue Dividenden Aktien Sparpläne bei meinem Online Broker Comdirect anzulegen. Warum habe ich mich dazu entschieden?

Ich möchte ein planbares und jährlich steigendes Dividendeneinkommen beziehen. Wie schon die Jahre zuvor mit meinem Dividenden Depot bei der Comdirect. Ich investiere aktuell in Summe 850€ pro Monat über alle 3 Dividenden Aktien Sparpläne.

Wie sehen die 3 Dividenden Aktiensparpläne aus?

Sparplan Nr. 1 „Dividenden Aktien – Defensiv“
Gesamtsparrate: 450,00 EUR

WKNTypBezeichnungAuf­tei­lung der Spar­rate
850667AktieCOLGATE-PALMOLIVE DL 150,00 EUR  (11,11 %)
852062AktiePROCTER GAMBLE50,00 EUR  (11,11 %)
853260AktieJOHNSON + JOHNSON DL 150,00 EUR  (11,11 %)
A0HL9ZAktieAT + T INC. DL 1150,00 EUR  (33,33 %)
A1J84EAktieABBVIE INC. DL-,01150,00 EUR  (33,33 %)

Sparplan Nr. 2 „Dividenden Aktien – Tabak“
Gesamtsparrate: 200,00 EUR

WKNTypBezeichnungAuf­tei­lung der Spar­rate
200417AktieALTRIA GRP INC. DL-,333100,00 EUR  (50 %)
903000AktieIMPERIAL BRANDS PLC LS-1025,00 EUR  (12,5 %)
916018AktieBRIT.AMER.TOBACCO LS-,2575,00 EUR  (37,5 %)

Sparplan Nr. 3 „Dividenden Aktien – Tech“
Gesamtsparrate: 200,00 EUR

WKNTypBezeichnungAuf­tei­lung der Spar­rate
855681AktieINTEL CORP. DL-,00150,00 EUR  (25 %)
870747AktieMICROSOFT DL-,0000062550,00 EUR  (25 %)
878841AktieCISCO SYSTEMS DL-,00150,00 EUR  (25 %)
A2JG9ZAktieBROADCOM INC. DL-,00150,00 EUR  (25 %)

Wie tracke ich meine Dividenden Einnahmen?

Früher habe ich meine Dividendeneinnahmen in Microsoft Excel protokolliert. Die ganzen Jahre hat es mich gestört, dass viele Daten nicht automatisiert in Excel aktualisiert wurden wie z.B. der Aktienkurs / Payout Ratio, Dividendenrendite usw.

Ich habe mir mit dem kostenlosen Google Tool „Google Sheets“ eine neue Tracking Datei erstellt, die vieles für mich automatisiert inkl. einem vollautomatisierten Dividenden Kalender. Nachfolgend eine Bildschirmkopie meines Dividenden Kalenders:

Dieser Dividenden Kalender in Google Sheets aktualisiert für jeden Dividenden Aktienwert folgende Daten automatisch:

  • Akueller Kurs in Dollar (20 Minuten zeitverzögert)
  • Akueller Kurs in Euro ( (USD/EUR) Umrechnungskurs wird automatisch bezogen)
  • Kaufkurs (Anhand der WKN wird die Stückanzahl pro Aktienwert aus dem hinterlegten Comdirect Depot Export ermittelt)
  • 52 Wochen Kurs Tief (20 Minuten zeitverzögert)
  • 52 Wochen Kurs Hoch (20 Minuten zeitverzögert)
  • Anzahl Jahre Dividendensteigerung
  • Dividendenrendite p.a.
  • Payout Ratio
  • Dividendenwachstum 20 Jahre
  • Dividenden Ausschüttungsintervall
  • Dividendenbetrag pro Quartal / Monat

Weitere wichtige Kennzahlen werde ich nach und nach bei meinem Dividenden Kalender hinzufügen.

So kann mir der Dividenden Kalender sofort anzeigen, wie viel Brutto Dividendeneinnahmen ich pro Jahr und pro Monat mit meinem Dividenden Depot erziele.

Der Export meines Comdirect Depots in das CSV Datenaustausch Format dauert keine 5 Sekunden über die Export Funktionalität in der Depot Ansicht bei Comdirect. Die exportierte Tabelle kopiere ich über die Zwischenablage in das zweite Arbeitsblatt „Comdirect Depot“ des Google Sheets und der Dividenden Kalender in meinem Google Sheet aktualisiert automatisch die aktuellen Stk. Zahlen pro Dividenden Aktie.

Du möchtest eine Kopie des Dividenden Kalenders? Kontaktiere mich einfach.

Kennst Du schon meine eBooks/Taschenbücher für Deinen Börsenerfolg?

Leave a Reply

*

Wir benutzen Cookies, um so das beste Webseiten-Erlebnis zu ermöglichen. Wenn Sie die Webseite weiter nutzen, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus.

Ich habe verstanden ✖