Lieber eine Stunde über Geld nachdenken, als eine Stunde für Geld arbeiten. ( J. D. Rockefeller, Milliardär )

Datenschutzerklärung / Impressum

[Buch] Beamte – Was die Adeligen von heute wirklich verdienen

Torsten Ermel hat das Buch Beamte - Was die Adeligen von heute wirklich verdienen geschrieben.

Beamte genießen zahlreiche Privilegien, von denen »normale« Arbeitnehmer nur träumen können. Sei es beim Ruhestandsgehalt, bei der Altersteilzeit, Gesundheitsvorsorge, bei Lohn- und Einkommenssteuer oder dem Eltern- und Kindergeld.

Torsten Ermel rechnet die Privilegien der Beamten in absolute Zahlen und Euro um und kommt dabei zu einem frappierenden Ergebnis: Im Vergleich zu einem Arbeitnehmer mit vergleichbarem Aufgabenfeld, für den die üblichen Regelungen gelten, verdient ein Beamter effektiv rund das Doppelte. Doch sind diese Vergünstigungen wirklich gerechtfertigt?

Ermel liefert mit seinem Buch alles, was eine ausgewogene und längst überfällige Debatte zu diesem Thema braucht: das sachkundige Wissen, den historischen Hintergrund sowie zahlreiche konkrete Änderungsvorschläge. Ein Buch für Staatsdiener und ihre Kritiker – eben alle, die wissen wollen, was Beamte wirklich verdienen.

Meine Rezension:
Dank Herrn Ermel bekommt man in seinem Buch - sehr zahlenlastig bedingt durch Daten und Formeln - jedoch anders geht es nicht, einen Einblick in die sichtbaren und unsichtbaren Begünstigungen von Beamten.

Im Februar 2016 war ich auf dem Kongress vom Ludiwg Mises Institut in Kronberg und dort fordert man ganz offen weniger Staat bzw. sogar die Abschaffung des Staates. Zurück zu diesem Buch: Es gab beim Lesen sehr viele "aha" Erlebnisse.

Ein Beamter geht fast immer mit höheren Pensionszahlungen in Pension, als ein Angestellter in der freien Wirtschaft - wenn es um den Vergleich gesetzliche Rentenversicherung und Pensionszahlungen geht. In Zeiten der Rentenkürzungen und wachsenden Schere von Arm und Reich, kann dieses Buch durchaus als Diskussionsgrundlage dienen, um notwendige Anpassungen am System durchzuführen.

Eine Anmerkung noch: Ermel ist AfD-Mitglied und laut Internetpräsenz der Partei als Schatzmeister im Kreisverband Minden-Lübbecke tätig.

Amazon: Beamte - Was die Adeligen von heute wirklich verdienen
Verlag: Tectum Verlag
Seiten: 237 Seiten
Preis: 16,95€ (Taschenbuch)

Hier geht es zum Online Kurs "Aktien Akademie":
Online Kurs: Die Aktien Akademie - Endlich entspannt reicher werden!

Kennst Du schon meine eBooks/Taschenbücher für Deinen Börsenerfolg?

Kostenloser TOP-Dividenden Aktien Newsletter
Deine EMail Adresse:
Wir halten uns an den Datenschutz.
Kein SPAM. Keine Weitergabe Ihrer Daten.
GD Star Rating
loading...
GD Star Rating
loading...
[Buch] Beamte - Was die Adeligen von heute wirklich verdienen, 2.1 out of 5 based on 7 ratings