Lieber eine Stunde über Geld nachdenken, als eine Stunde für Geld arbeiten. ( J. D. Rockefeller, Milliardär )

Datenschutzerklärung / Impressum

Abgeltungssteuer auf dem Prüfstand? Die SPD will diese abschaffen.

steuernIch habe gerade wieder die neueste Hiobsbotschaft auf diversen Nachrichtenseiten gelesen. Während einige Finanzblogger (auch ich) von einer Anhebung der Abgeltungssteuer von aktuell 25 Prozent in den nächsten Jahren auf 30 Prozent bis 35 Prozent vermuten, so will die SPD die Abgeltungssteuer abschaffen.

Nachfolgend der Link zum Artikel: SPD will Abgeltungssteuer abschaffen

Ihr Ende scheint nur noch eine Frage der Zeit zu sein. Nach Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) fordert jetzt auch Thomas Oppermann die Abschaffung der Abgeltungssteuer. „Wir wollen die gleiche steuerliche Behandlung für Kapital und Arbeit“, betonte der Chef der SPD-Bundestagsfraktion gegenüber der dpa.

Die Abgeltungssteuer wurde 2009 eingeführt und hat sich angeblich im Kampf gegen die Steuerflucht bewährt. Auf Kapitalerträge wie Dividenden, Zinsen und anderen Kapitalerträgen werden pauschal 25 Prozent Steuern erhoben.

Die Problematik wird sein, dass Kleinsparer wieder mehr zahlen müssen und es weiter erschwert wird ein Vermögen aufzubauen bzw. für das Rentenalter vorzusorgen. Hierfür bietet die Bundesregierung keine geeignete Lösung an. In den USA kann man jedoch in speziellen Konten (IRA,RIA) steuerfrei für das Rentenalter vorsorgen. Es fallen keine Steuern auf die Dividendeneinnahmen an, so lange das Geld von diesen Konten nicht entnommen wird.

Hier in Deutschland werden viele Kleinsparer mit geringen Einkommen einen individuellen Steuersatz meist von über 25 Prozent haben. Somit wäre dies ein Minus-Geschäft für den Kleinsparer in Deutschland.

Wie ist Deine Meinung zur Abgeltungssteuer? Hat der Staat wirklich ein Interesse, dass wir uns eine private Rente - unabhängig vom Finanzwesen - aufbauen können? Irgendwie scheint das nicht der Fall zu sein.

Hier geht es zum Online Kurs "Aktien Akademie":
Online Kurs: Die Aktien Akademie - Endlich entspannt reicher werden!

Kennst Du schon meine eBooks/Taschenbücher für Deinen Börsenerfolg?

Kostenloser TOP-Dividenden Aktien Newsletter
Deine EMail Adresse:
Wir halten uns an den Datenschutz.
Kein SPAM. Keine Weitergabe Ihrer Daten.
GD Star Rating
loading...
GD Star Rating
loading...
Abgeltungssteuer auf dem Prüfstand? Die SPD will diese abschaffen., 5.0 out of 5 based on 1 rating