Lieber eine Stunde über Geld nachdenken, als eine Stunde für Geld arbeiten. ( J. D. Rockefeller, Milliardär )

Datenschutzerklärung / Impressum

Obergrenze von 5.000 Euro bei Barzahlungen!

Im Sommer 2015 hatte ich mehrmals über Thema Bargeldverbot berichtet. Zum einem im Artikel "Das Gedankenspiel zum Bargeldverbot – Findest Du das sinnvoll?" und im Artikel "Bargeldverbot und Kontoplünderung durch die Politik?". Das Thema Bargeldverbot wurde schon in beiden Artikel heiß diskutiert.

Heute haben die Medien den nächsten Schritt Richtung Bargeldverbot verkündet. Die Obergrenze von 5.000 Euro für Barzahlungen!

Das Handelsblatt leitet den Artikel "Bargeldgrenze von 5000 Euro - Die Schein-Debatte" mit folgender Einleitung ein:

Droht das Ende der bürgerlichen Freiheit, wenn große Beträge nicht mehr bar bezahlt werden dürfen? Wer so argumentiert, schießt mit Kanonen auf Spatzen. Meine zwei Cent zum Zoff ums Bargeld.

und weiter:

Ein Eingriff in die Bürgerrechte erfolge, der Datenschutz werde ausgehebelt, ein Hort der Freiheit zerstört.

Der Autor des Artikels Martin Dowideit ist für die Bargeldabschaffung. Er schreibt am Ende des Artikels im letzten Absatz:

Bargeld ist nur Papier. Alles was die Schein-Liebhaber hinein interpretieren, ist auf politische Entscheidungen zurückzuführen. Es ist also gar nicht immer alles schlecht, was sich Volksvertreter so einfallen lassen.

Hmmm ... und die Zahlen im Online-Banking sind kein virtuelles Geld? Es sind nur Zahlen in der Datenbank bei einer Bank. Die Bank hat das Geld aus dem Nichts erschaffen.

Sollte die Obergrenze 5.000€ für Barzahlungen in Deutschland kommen, so wird auch das Bargeldverbot bis 2020 kommen. Die Welt hat heute den Artikel "Anti-Terror-Kampf - Bundesregierung erwägt Obergrenze für Barzahlungen" veröffentlicht. Ich zitiere:

Bargeld ist neben Prepaidkarten ein wichtiges Mittel für die Terrorfinanzierung. Die Bundesregierung plant laut Medien daher, eine Obergrenze von 5000 Euro bei Barzahlungen einzuführen.

Mit dem Argument "Gegen den Terror" werden nun seit 9/11 auf der Welt die Gesetze verschärft und die Rechte der Bürger nach und nach weiter eingeschränkt ...

Was ist Deine Meinung zum Thema Bargeldverbot bzw. dem Argument "Bargeld = Mittel für Terrorfinanzierung"? Schreib mir. Ich freue mich auf Deinen Kommentar.

Kostenloser TOP-Dividenden Aktien Newsletter
Deine EMail Adresse:

Wir halten uns an den Datenschutz.
Kein SPAM. Keine Weitergabe Ihrer Daten.

GD Star Rating
loading...
GD Star Rating
loading...
Obergrenze von 5.000 Euro bei Barzahlungen!, 5.0 out of 5 based on 2 ratings