Lieber eine Stunde über Geld nachdenken, als eine Stunde für Geld arbeiten. ( J. D. Rockefeller, Milliardär )
Werben im Blog
Datenschutzerklärung / Impressum

Mein Aktien Dividenden Depot – Performance seit 1 Jahr

Wie ich seit Jahren schon auf meinen Finanz-Blog hier schreibe, ist es nicht wichtig auf den Kurswert der jeweiligen Aktie in seinem Dividenden Depot zu schauen, sondern an der Optimierung des monatlichen Dividenden Casflows zu arbeiten.

Dies kann man gut als Inhaber eines Mehrfamilienhauses vergleichen. Als Mehrfamilienhaus-Inhaber wird auch nicht jeden Monat der Wert des Mehrfamilienhauses am Markt taxiert, sondern weiterhin darauf geachtet, dass man regelmässig als Vermieter seine Mieteinnahmen von den Mietern erhält.

Nachfolgend ein kleiner Einblick in die Top Dividenden Aktienpositionen auf Sicht von 1 Jahr in meinem Dividenden Depot:

Anzahl Aktie Gewinn in % Performance seit 1 Jahr
149 Vector Group LTD + 45,71% + 31,64%
150 Omega Healthcare Investors + 134,97% + 31,01%
60 Lilly (ELI) + 65,44% + 29,80%
250 First Real Estate Inv. Trust + 77,20% + 27,33%
100 Centurylink Inc. + 15,31% + 26,84%
70 Reynolds American Inc. + 44,56% + 24,12%
300 Altria Group Inc. + 94,57% + 24,09%
100 Vectren Corp. + 48,47% + 23,92%
100 AVISTA Corp. + 38,26% + 22,63%
200 Veresen Inc. + 4,93% + 22,42%
250 Realty Inc. Corp. + 58,61% + 21,24%
100 Lorillard Inc. + 31,87% + 20,24%

Seit dem Kauf der 150 Stk. Omega Healthcare Investors Aktienposition am 03./04. Dezember 2011, konnte ich bisher eine Performance von +134,97% erzielen und die Anfangsdividendenrendite beim Kauf von Omega Healthcare Investors lag bei 9,90% p.a. .

Die aktuelle Dividendenrendite von Omega Healthcare Investors beträgt 5,33% p.a. bei einem aktuellen Aktienkurs von 39,04$ und einem Payout Ratio von 75,4%. Die Dividendenzahlungen werden seit 4 Jahren von Omega Healthcare Investors kontinuierlich angehoben.

Aktuell überlege ich Omega Healthcare Investors komplett zu verkaufen, da der Gewinn von aktuell +134,97% durch die Dividendenzahlungen von aktuell 5,33% p.a. erst in ca. 25,3 Jahren verdient wäre.

Weiterhin ist Omega Healthcare Investors sehr gut in den letzten Jahren gelaufen. Nachfolgender Chart von 2006 bis 2014 verdeutlicht dieses.

Die 4.606,24 EUR der Omega Healthcare Investors Aktienposition möchte ich ab November für meine neue Cashflow Quelle „Aktien vermieten“ verwenden. Dazu mehr in den nächsten Tagen hier auf meinen Finanzblog. Aktuell plane ich keine weiteren Zukäufe für mein Dividenden Depot.

Mehr zu Omega Healthcare Investors auf meinen Finanz-Blog: Kategorie Omega Healthcare Investors

Kostenloser TOP-Dividenden Aktien Newsletter
Bereits über 710 Abonnenten – jetzt anmelden!
Deine EMail Adresse:

Wir halten uns an den Datenschutz.
Kein SPAM. Keine Weitergabe Ihrer Daten.

12 Responses to “Mein Aktien Dividenden Depot – Performance seit 1 Jahr”

  1. Felix sagt:

    Omega Healthcare zeigt doch sehr schön, dass die eingangs vertretene These, man solle nur auf die Dividendenerträge schauen, nicht auf die Kurse, falsch ist. Wenn der Aktienkurs binnen kurzer Zeit so ansteigt, dass es über 25 Jahre Dividendenzahlungen brauchen würde bis sich ein gleichgroßer Betrag aus Dividenden ergibt.
    Deshalb ist meine Überlegung in jungen Jahren (30 bis 40) eher aggressiv zu investieren und auf Kurssteigerungen setzen. Ein paar Highflyer im Depot (Tesla, Google, NovoNordisk, Gilead) sorgen für ordentlich Kapital, das man dann im höheren Alter in die P&Gs, Colas, McDs dieser Welt umschichten kann, um für das Alter einen kontinuierlichen Dividendenstrom zu erhalten. Vielleicht gibt es bis dato auch wieder Zinsen und man kann dann auch ein paar Anleihen dazugeben.

  2. Arthur Dent sagt:

    @Markos: Du rechnest dir den Dividendenertrag unnötig selber schlecht. Statt die jetzige Rendite von 5,33 % anzusetzen, musst du korrekterweise die jetzige absolute, angehobene, Dividende in Beziehung setzen mit deinem Einstandkurswert von 2011. Nur dann bist du in der Lage, den kumulativen Effekt der Dividendensteigerungen wirklich ermessen.

    Ich vermute mal überschlägig das durch die bis jetzt erfolgten Steigerungen deine Dividendenrendite von OHI auf ca. 13-14 %, gemessen am Einstandkurs, angestiegen ist.

    Während sich die absolute Dividendenzahlung erhöht hat, ist dein Einstandskurswert unverändert geblieben.

    Nur als Tip…

  3. Felix sagt:

    Das mit der persönlichen Dividendenrendite ist zwar schön und gut, verzerrt trotzdem etwas die Perspektive. Der Wert, den die entsprechende Aktienposition derzeit hat, ist ja Markos’s Kapital, auch wenn ein Teil davon durch Kursgewinne zustande kam. Er könnte es liquidieren und sich etwas dafür kaufen oder in einen anderen Dividendenzahler investieren. Dann sind das seine 100 %.

    • Finanzielle Freiheit sagt:

      @Felix: Ich möchte in Zukunft etwas umschichten und Geld auf einen US-Broker transferieren, um Dort a) Dividendeneinnahmen weiterhin zu generieren und b) zusätzlich monatliche Prämien für das Aktien vermieten zu bekommen.

  4. Jens sagt:

    @Markos

    Erkläre mal Aktien vermieden? Welcher Broker? Interesiert mich.

    Danke

  5. gonsman sagt:

    Keine schlechte Idee aber warum verkaufst du nicht lieber deine Krücken, die ihre Dividenden stark gekürzt haben und Aktien, die im
    Kurs stark gefallen sind. Du agierst hier eher wie jemand der Gewinne bergrenzt und Verluste laufen lässt.

  6. Spok sagt:

    Aktien vermieten? Hab ich bis jetzt noch nichts von gehört. Finde aber dass es sich ziemlich interessant anhört. Wäre über eine detaillierte Erklärung evtl. mit einem einfachen Beispiel, sehr dankbar. Ob das eine gute Alternative zu Immobilien ist? 😉

  7. Ralf sagt:

    Hallo Markos,

    irgendwie passt der Titel nicht zum Inhalt.
    Unter „Performance meines Depote“s verstehe ich nicht nur ausgewählte Einzelwerte, sondern die Gesamtbetrachtung über das ganze Depot. Dem geneigten Leser nur einige ausgewählte Pluspositionen darzustellen mit dem Hinweiß, dass der „Topwert“ demnächst verkauft wird, verzerrt die ganze Depotperformance doch sehr. Wäre schön, wenn du die wirkliche Depotentwicklung darlegen könntest. Vielen Dank.

    • Finanzielle Freiheit sagt:

      @Ralf: Die komplette aktuelle Perfomance meines Dividenden Depots poste ich hier auf meinen Blog 1 x pro Jahr. Schau einfach rechts im Frame „Dividenden Depot“. Dort gibt es die Updates zu allen meinen Dividenden Aktienpositionen meines Dividenden Depots.

  8. JR sagt:

    verkauf doch nur die hälfte von omega… einsatz ist raus ( und re-investieren), und man hat noch eine dividende für nix, egal ob der wert weiter steigt oder nicht… nur so eine anregung von mir… würde ich wahrscheinlich machen…

    mfg Jan

Leave a Reply

*

Wir benutzen Cookies, um so das beste Webseiten-Erlebnis zu ermöglichen. Wenn Sie die Webseite weiter nutzen, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus.

Ich habe verstanden ✖