Lieber eine Stunde über Geld nachdenken, als eine Stunde für Geld arbeiten. ( J. D. Rockefeller, Milliardär )
Werben im Blog
Datenschutzerklärung / Impressum

Dividendensteigerung: Royal Dutch Shell & GlaxoSmithKline

Es gibt wieder Dividendensteigerungen zu vermelden. Dividendensteigerungen kompensieren die jährlich steigende Inflation!

  • Royal Dutch Shell hebt seine Quartalsdividende um 2 Cent bzw. 4,4% an.
  • GlaxoSmithKline hebt seine Quartalsdividende auf 19 Pence (ca. 0,23€) bzw. 6% an.

Royal Dutch Shell (A)
Aktuelle Div. Rendite: 4,73% p.a.

GlaxoSmithKline PLC
Aktuelle Div. Rendite: 4,64% p.a.

Beide o.g. Aktien befinden sich auch in meinem Dividenden-Depot.

5 Responses to “Dividendensteigerung: Royal Dutch Shell & GlaxoSmithKline”

  1. Michael sagt:

    Hallo, eine Anfängerfrage: wie lange muss man eine Aktie haben um Dividenden zu erhalten?

    Gruß
    Michael

  2. Martin sagt:

    Bei deutschen Aktien reicht es i.d.R. wenn du sie am Tag vor der Hauptversammlung im Depot hast. Bei US-Aktien musst du sie am sog „Record Date“ im Depot halten. Da die meisten ja Quartalsweise auszahlen gibt es diesen Tag dementsprechend 4x im Jaqhr. Einfach mal googlen und du findest den Stichtag.

    Es mag mich jeder korrigieren wenn ich hier Mist geschrieben haben sollte. 😉

  3. Bernd sagt:

    In einem Beitrag wurde einmal erwähnt,daß die Div. von Royal Dutch in England günstiger bei der Auszahlung sei, als in Deutschland ( Abzüge). kann jemand dazu etwas sagen? Danke

    • Martin sagt:

      Die Royal Dutch Schell -B- Aktie ist im Gegensatz zur -A- Variante in Großbritannien statt in den Niederlanden gelistet. In Großbritannien wird generell keine Quellensteuer auf Dividenden erhoben. In den Niederlanden schon ( 15%) ! Somit könnte die -B- Variante für dich, insbesondere dann, wenn der Freibetrag noch nicht ausgeschöpft ist, interessanter bzw. günstiger sein.

Leave a Reply

Wir benutzen Cookies, um so das beste Webseiten-Erlebnis zu ermöglichen. Wenn Sie die Webseite weiter nutzen, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus.

Ich habe verstanden ✖