Lieber eine Stunde über Geld nachdenken, als eine Stunde für Geld arbeiten. ( J. D. Rockefeller, Milliardär )

Datenschutzerklärung / Impressum

Procter&Gamble vs. Unilever – Dividendenvergleich

Procter&Gamble und Unilever - 2 Konsumgüter-Konzerne mit vielen bekannten Produkten in den Regalen unserer Supermärkte. Wer kennt nicht die Produkte beider Konzerne, wie z.B. Dove, Ben & Jerry, Duracell und Head & Shoulders. Dies sind nur einige der bekannten Produkte.

Für uns Value-Investoren, die ein Dividenden Depot mit soliden Dividendenzahlern aufbauen bzw. ausbauen möchten, stellt sich die Frage:

Welcher der beiden Konzerne zahlt die sicheren Dividenden?

Unilever:
Aktuelle Dividendenrendite: 3,38% p.a.
Aktuelles Payout Ratio: 65,8%
Dividendensteigerung 2012: 13,8%

Procter&Gamble:
Aktuelle Dividendenrendite: 3,02% p.a.
Aktuelles Payout Ratio: 57,2%
Dividendensteigerung 2012: 7,5%

Ein generelles Payout Ratio von unter 80% sehe ich persönlich als "sicher" für die Dividendenzahlungen an. Beide Werte Procter&Gamble und Unilever erfüllen diese Voraussetzung.

Mit einem Payout Ratio von <80% kann ein Konzern auch in einem schwierigen Geschäftsjahr, oder auch 2 Geschäftsjahre die aktuellen Dividendenzahlungen beibehalten und muss keine Dividendenkürzung vornehmen.

Unilever wird seinen Cashflow um ca. 30% bis 2016 ausbauen können. Procter&Gamble konnte seine Dividendenzahlungen um 10,6% pro Jahr über das letzte Jahrzehnt anheben. Seit ca. 60 Jahren kann Procter&Gamble bereits jährlich die Dividendenzahlungen anheben.

Auch wenn die Dividendenzahlungen von Unilever und Procter&Gamble anhang des Payout Ratio und der Dividendenhistorie sehr sicher sind, würde ich mich weiterhin persönlich für Procter&Gamble entscheiden. Procter&Gamble befindet sich seit Juni 2013 bereits in meinem Dividenden Depot.

Procter&Gamble - Dividenden Historie:

Wie man sieht - steigende Dividendenzahlungen - trotz Finanzkrise !

Welche der beiden Konsumgüter-Konzerne habt Ihr in Eurem Dividenden Depot?

GD Star Rating
loading...
GD Star Rating
loading...
Procter&Gamble vs. Unilever - Dividendenvergleich, 2.6 out of 5 based on 9 ratings