Lieber eine Stunde über Geld nachdenken, als eine Stunde für Geld arbeiten. ( J. D. Rockefeller, Milliardär )

Datenschutzerklärung / Impressum

Länger arbeiten für die Rente? Mit mir nicht!

Gerade soeben habe ich den neuen Artikel "Gesetzesänderungen 2014 Für die Rente müssen Beschäftigte länger arbeiten" bei der FAZ gelesen.

Altersgrenzen

Unbeirrt von der politischen Diskussion über die Rente mit 63, schreitet bislang die Rente mit 67 weiter voran. Im Jahr 2012 startete sie für Neurentner; seitdem wird die Altersgrenze in der gesetzlichen Rentenversicherung schrittweise angehoben, Monat um Monat. Versicherte, die 1949 geboren sind und für die keine Vertrauensschutzregelungen gelten, erreichen die Regelaltersgrenze mit 65 Jahren und drei Monaten. Für die folgenden Geburtsjahrgänge erhöht sich die Regelaltersgrenze zunächst um je einen weiteren Monat; später wird sie in Stufen von zwei Monaten pro Jahrgang angehoben. Erst für die Jahrgänge 1964 und jünger wird die Regelaltersgrenze bei 67 Jahren liegen.

So langsam wird es doch immer mehr unrealistisch, dass wir später eine gute Rentenzahlung von der staatl. Rentenkasse erhalten. Wahrscheinlich müssen wir uns alle innerlich davon verabschieden und kosequent privat vorsorgen - es führt einfach kein Weg vorbei!

Seit ca. 3 Jahren bin ich nun dabei mir ein Dividenden Depot für die Rente aufzubauen. Mein Ziel ist weit vor dem Alter von 60 Jahren bereits von meiner privaten Rente durch Dividendeneinnahmen gut leben zu können. Sollte die staatliche Rentenkasse mir mit 65 Jahren dann noch einen kleinen Betrag pro Monat überweisen, wäre es ein nettes Zusatzeinkommen.

Am 19. Dezember hatte ich hier in meinem Finanz Blog auf die OpenPetition – Altersvorsorge mit Wertpapierdepots hingewiesen, leider ist die Beteiligung an dieser Petition noch sehr gering. Es müssen mindestens 10.000 Unterschriften gesammelt werden. Aktueller Stand: 370.

Wir dürfen uns nicht wundern, wenn unsere Politiker uns keine Möglichkeiten einräumen, um auch steuerbegünstigt eine Altersvorsorge mit Dividenden Wertpapieren vorzunehmen. In den USA ist das seit Jahrzehnten bereits möglich.

Ich wünsche Euch einen guten Rutsch ins neue Jahr 2014!

GD Star Rating
loading...
GD Star Rating
loading...
Länger arbeiten für die Rente? Mit mir nicht!, 3.4 out of 5 based on 5 ratings