Lieber eine Stunde über Geld nachdenken, als eine Stunde für Geld arbeiten. ( J. D. Rockefeller, Milliardär )

Datenschutzerklärung / Impressum

Deine Lebensjahrzehnte und der Weg zur Finanziellen Freiheit

Im nachfolgenden Artikel möchte  ich gerne die wichtigsten Lebensjahrzehnte Deines Lebens und den Weg zur Finanziellen Freiheit beschreiben.Deine Anlageprioriäten werden sich im laufe des Lebens immer wieder ändern. Gründung einer Familie - Kinder studieren - Autokauf.

Lebensjahrzehnt 20er - Berufsstart
Für die meisten von uns ist es in den 20ern der Einstieg ins Berufsleben und das Risiko bei der Geldanlage ist noch sehr groß. Trading mit Aktien, Optionsscheinen und Derivaten. Capital Gain - so viel wie möglich. Die Konsumausgaben steigen auch dramatisch an, da die erste Wohnung eingerichtet werden will. Weiterhin die erste Ehe und die ersten Kredite im Leben. In diesem Lebensabschnitt kann man noch nicht so viel Vermögen aufbauen.

Lebensjahrzehnt 30er - Wachstum im Beruf und Privaten
So langsam entwickelt sich die Karriere im Beruf - falls man sich für einen Karriereweg entschieden hat. Eine Karriere bedeutet auch einen überdurchschnittlichen Verdienst mit evtl. Freizeiteinbußen. In dieser Lebensphase sollte man den Grundstein für das kommende Vermögen legen. z.B. bietet sich die konservative Dividendenstrategie an.

Lebensjahrzehnt 40er - Umbruch im Leben
Durch das konsquente sparen wächst auch das Vermögen. Eine evtl. Immobilienkauf in den 30ern belastet noch den monatlichen Cashflow. Die Kinder werden älter und evtl. bricht die Ehe auseinander. Einige Menschen schlidern in eine Midlife Crisis. Ein Berufswechsel kann eine neue Perspektive im Beruf bieten. Eine neue Partnerin auch eine neue Persprektive im privaten.

Lebensjahrzehnt 50er - Mitten im Leben - beruflich und privat
Die Menschen, die in den 30ern den Karriereweg eingeschlagen haben sind im Alter von 50 bis 60 Jahren am Höhepunkt ihrer Karriere angekommen. Da Die Kinder aus dem Haus sind und die eigene Immobilie abbezahlt ist, steht jetzt viel mehr Geld zur Verfügung. Spätestens jetzt sollte man sich über evtl. Versorgungslücken bei der Rente gedanken machen - evtl. schon in den 40ern.

Lebensjahrzehnt 60er - Ruhestand
Nun beginnt die goldene Zeit des Lebens, für die jenigen die Gesund sind und sich ein Vermögen aufbauen konnten. Weiterhin gibt es passive Einnahmequellen, wie Mieteinnahmen, Zinsen & Dividenden.

Im welchen Lebensjahrzehnt befindest Du Dich und wie weit bist Du mit Deinen Geldanlagen gekommen?

GD Star Rating
loading...
GD Star Rating
loading...
Deine Lebensjahrzehnte und der Weg zur Finanziellen Freiheit, 2.4 out of 5 based on 9 ratings