Lieber eine Stunde über Geld nachdenken, als eine Stunde für Geld arbeiten. ( J. D. Rockefeller, Milliardär )

Datenschutzerklärung / Impressum

Buch Rezension: Dollar-Dämmerung: Von der Leitwährung zur grössten Spekulationsblase der Geschichte


In den letzten Tagen habe ich das Buch Dollar-Dämmerung: Von der Leitwährung zur grössten Spekulationsblase der Geschichte gelesen.

Die Autorin Myret Zaki ( Politologin und stellvertretende Chefredaktorin des Wirtschaftsmagazins Bilan ) zeigt in diesem Buch sehr deutlich und detaliert an Fakten auf, dass die aktuelle Leitwährung der Amerikanische Dollar am Ende ist.

Die amerikanische Schuldenkrise und das Ende der Dollar-Herrschaft werden zum wichtigsten Ereignis des 21. Jahrhunderts. Myret Zaki entlarvt den Dollar-Mythos, indem sie die aktuelle wirtschaftliche Lage der USA einer schonungslosen Analyse unterzieht und sie mit derjenigen der europäischen und asiatischen Länder vergleicht.

Sie beschreibt, wie der Dollar zur größten Spekulationsblase der Geschichte wurde, und macht Vorschläge, wie die Zentralbanken einen geordneten Rückzug aus dem Dollar in die Wege leiten können.Die Autorin entwickelt Zukunftsszenarien für die Post-Dollar-Ära und für ein komplett neu organisiertes monetäres System, das den neuen Realitäten angepasst ist. Sie versucht in dem Buch zu belegen, warum die Zahlen der Vereinigten Staaten ein Schwindel sind - und stellt folgendes fest :

  • Das BIP ist tiefer als offiziell angegeben
  • Die Inflation ist viel zu niedrig angesetzt
  • Die Produktivität ist geringer als angenommen
  • Die Arbeitslosenrate ist eigentlich doppelt so hoch
  • Die Gewinne der US-Börse verschleiern die Inflation

Bewertung:
Die Autorin Myret Zaki verfügt wirklich über ein sehr detailiertes Fachwissen zu den Währungen Dollar, Euro, Yen und Yuan. Entgegen dem Mainstream, rückt sie den Euro als Währung in ein positiveres Licht, als den US Dollar.

Im 2ten Teil des Buches gibt sie einen persönlichen Ausblick zum US-Dollar. Sie geht von einem Währungskorb in spätestens 10 Jahren aus. Das Buch ist sehr lesenswert und die Fakten sind meiner Meinung nach sehr schlüssig. Für mich war das Buch sehr lesenswert - werde aber weiterhin in US Aktien investieren.

Gerne würde ich in China Aktien investieren, wenn es Quartalsdividenden in China gebe.


Amazon: Dollar-Dämmerung: Von der Leitwährung zur grössten Spekulationsblase der Geschichte
Taschenbuch: 224 Seiten
Verlag: Orell Fuessli
Sprache: Deutsch

GD Star Rating
loading...
GD Star Rating
loading...
Buch Rezension: Dollar-Dämmerung: Von der Leitwährung zur grössten Spekulationsblase der Geschichte, 2.8 out of 5 based on 5 ratings