Lieber eine Stunde über Geld nachdenken, als eine Stunde für Geld arbeiten. ( J. D. Rockefeller, Milliardär )

Dividendenstarke Aktien gefragter denn je

Dividendenstarke Aktien gefragter denn je

In Deutschland stehen zahlreiche Anleger aufgrund der Niedrigzinsphase vor dem Problem, dass es nur noch schwer möglich ist, einigermaßen rentable Geldanlagen zu finden. Im Bereich der verzinslichen Anlageformen, wie zum Beispiel beim Tagesgeld, Festgeld oder im Segment der Spareinlagen, lässt sich derzeit praktisch kein Produkt mit einer einigermaßen akzeptablen Rendite mehr auswählen.

Während manche Anleger daher zum Beispiel das Forex-Trading nutzen, entscheiden sich andere Investoren für dividendenstarke Aktien, denn dort lassen sich noch gute und stabile Erträge erzielen.

Worum handelt es sich bei dividendenstarken Aktien?

Bei einem Investment in Aktien stehen für viele Anleger zwei Ertragsformen im Vordergrund, nämlich zum einen eventuelle Kursgewinne. Zum anderen entscheiden sich viele Kunden ganz bewusst für solche Aktien, die mit einer guten Dividendenrendite ausgestattet sind. Genau solche Wertpapiere werden auch als dividendenstarke Aktien bezeichnet.

Dabei kommt es allerdings nicht auf die nominale Dividende an, da diese wenig aussagekräftig ist. Stattdessen ist es wichtig, zu jeder infrage kommenden Aktie die Dividendenrendite zu berechnen. Diese ergibt sich, wenn Sie die je Aktie gezahlte Dividende in ein Verhältnis zum aktuellen Kurs des Wertpapiers setzen. Dass die nominale Dividende oftmals trügerisch sein kann, sodass es wichtig ist, sich bei dividendenstarken Aktien an der Dividendenrendite zu orientieren, soll das folgende Beispiel verdeutlichen:

Aktie A:
Aktueller Kurs: 200 Euro
Dividende je Aktie: 5 Euro
Dividendenrendite: 2,5%

Aktie B:
Aktueller Kurs: 40 Euro
Dividende je Aktie: 2 Euro
Dividendenrendite: 5%

An diesem Beispiel können Sie bestens erkennen, dass die Aktie A zwar nominal eine deutlich höhere Dividende hat, die Aktie B aber aufgrund des erheblich geringeren aktuellen Kurses eine bessere Dividendenrendite beinhaltet. In diesem Beispiel würde man demnach lediglich bei der Aktie B von einer dividendenstarken Aktie sprechen.

Kontinuität der Dividende von großer Bedeutung

Falls Sie sich gezielt für dividendenstarke Aktien entscheiden möchten, ist noch ein weiterer Punkt von Bedeutung, nämlich die Kontinuität der Dividendenzahlung. Insbesondere bei aufstrebenden Unternehmen, die an der Börse vielleicht sogar eine äußerst gute Performance erzielen konnten, werden auf der einen Seite zwar häufiger überdurchschnittlich hohe Dividenden gezahlt.

Nicht selten findet diese Dividendenzahlung jedoch andererseits nur in einem Jahr oder maximal zwei Jahren statt, während anschließend für viele Jahre kein Ertrag mehr an die Anleger ausgeschüttet wird. Daher ist es für ein langfristig rentables Investment wichtig, sich die Kontinuität der Dividendenrendite anzuschauen.

Hier sind es beispielsweise einige DAX-Unternehmen, die sich schon seit vielen Jahren durch eine äußerst gute Dividendenrendite von teilweise über vier Prozent pro Jahr auszeichnen können.

Dividendenrendite schlägt oft verzinsliche Geldanlage

Vor allem aufgrund der Niedrigzinssituation ist es seit geraumer Zeit so, dass immer mehr Aktien die Rendite von verzinslichen Geldanlagen durch ihre Dividendenrendite schlagen können. Dabei sind mögliche Kursgewinne noch nicht einmal in diesem Vergleich enthalten, sodass Anleger derzeit mit dividendenstarken Aktien sehr gute Renditechancen besitzen.

Trotzdem kommt es natürlich immer auf den Einzelfall an. So gibt es unter anderem verzinsliche Anleihen von Emittenten, die eine mittelmäßige Bonität besitzen, und ihre Anleihen deshalb zum Beispiel mit einem Zinssatz von fünf oder mehr Prozent ausstatten. Diese Wertpapiere können natürlich eine höhere Rendite als dividendenstarke Aktien aufweisen, beinhalten allerdings meistens auch ein deutlich höheres Anlagerisiko.

Hier geht es zum Online Kurs „Aktien Akademie“:
Online Kurs: Die Aktien Akademie – Endlich entspannt reicher werden!

Kennst Du schon meine eBooks/Taschenbücher für Deinen Börsenerfolg?

Kostenloser TOP-Dividenden Aktien Newsletter
Deine EMail Adresse:
Wir halten uns an den Datenschutz.
Kein SPAM. Keine Weitergabe Ihrer Daten.
GD Star Rating
loading...
GD Star Rating
loading...
Dividendenstarke Aktien gefragter denn je, 3.6 out of 5 based on 5 ratings

Leave a Reply