Lieber eine Stunde über Geld nachdenken, als eine Stunde für Geld arbeiten. ( J. D. Rockefeller, Milliardär )

Datenschutzerklärung / Impressum

Wertpapierleihe als Steuersparmodell für Dividendenzahlungen

Im Netz habe ich gelesen, dass es möglich ist die Wertpapierleihe als Steuersparmodell für Dividendenzahlungen zu nutzen. Wikipedia erklärt den Begriff Wertpapierleihe folgendermaßen:

Eine Wertpapierleihe (bei Aktien auch Aktienleihe oder selten auch Aktiendarlehen) ist ein Geschäft, bei dem der Verleiher einem Entleiher ein Wertpapier für eine begrenzte Zeit zur Nutzung überlässt, wofür er normalerweise eine Gebühr erhält.

Eine Möglichkeit der Wertpapierleihe ist das Steuersparmodell für Dividendenzahlungen. Dazu habe ich bei Gevestor.de folgendes gefunden:

Wertpapierleihe als Steuersparmodell für Dividendenzahlungen

Anders sieht das Verfahren bei Steuersparmodellen von Banken aus. Viele Banken ermöglichen es wohlhabenden Investoren ihre Aktien explizit für den Zeitraum der Dividendenzahlung auf die Bank zu übertragen.

Die Bank transferiert die Aktien dann in Steuerparadiese, wo die Dividenden mit einem sehr viel geringeren Steuersatz besteuert werden. Der Investor senkt so seine Steuerlast und die Bank erhält eine dem zusätzlich generierten Ertrag entsprechende Gebühr.

Wenn man also ein wohlhabender Investor ist, dann kann man sogar seine Steuern auf Dividendenzahlungen über viele Banken optimieren lassen. Die Frage ist natürlich, ab welcher Summe man ein wohlhabender Investor ist und die o.g. Leistung bei den Banken in Anspruch nehmen kann.

Ich persönlich würde darauf verzichten wollen, da die Steuern benötigt werden, um die Infrastruktur in Deutschland weiter unterhalten zu können. Wir alle haben Kindergärten und das Schulsystem hier in Deutschland genutzt.

Anderseits optimieren wohl "alle" Konzerne auch in Deutschland ihre Steuerabgaben. Schwierige Entscheidung, darum:

  • Würdest Du als wohlhabender Investor die Steuern auf Deine Dividendenzahlungen auch gerne optimieren wollen?

Kostenloser TOP-Dividenden Aktien Newsletter
Deine EMail Adresse:

Wir halten uns an den Datenschutz.
Kein SPAM. Keine Weitergabe Ihrer Daten.

GD Star Rating
loading...
GD Star Rating
loading...
Wertpapierleihe als Steuersparmodell für Dividendenzahlungen, 3.0 out of 5 based on 6 ratings